Ein nachhaltiger Lebensstil hat viel mit geänderten Gewohnheiten zu tun. Genauso viel hat er aber auch mit einer veränderten Kommunikation zu tun: Nicht nur nach dem alten PR-Motto „Tue Gutes und rede darüber“, sondern auch um andere vom Nutzen der Nachhaltigkeit zu überzeugen.
Nachhaltigkeit in der Kommunikation ist deshalb immer wieder auch Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. Zeit für eine Publikation, die unterschiedlichen fachlichen und inhaltlichen Ansätze zur Nachhaltigkeitskommunikation in einem Band zu versammeln. „Nachhaltigkeit in der Wirtschaftskommunikation“ von Martin Nielsen u. a. tut genau das. In 18 Beiträgen bietet das Buch einen Überblick über verschiedenste Aspekte, Domänen und wirtschaftliche Anwendungsbereiche.
Die Buchbeiträge gehen auf ein Symposium der Forschungskooperation „Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation“ in Aarhus im November 2011 zurück. Auch ich habe an diesem Symposium teilgenommen und in dem Tagungsband einen Beitrag zum Thema Technische Dokumentation und Nachhaltigkeit beigesteuert. Einen Überblick zu dem Thema habe ich hier im Blog schon einmal gegeben. In meinem Aufsatz lässt sich dies nun detaillierter nachlesen.
Doch auch sonst lohnt sich das Buch für alle, die sich für Nachhaltigkeit und CSR (Corporate Social Responsibility) interessieren. Es bietet einen guten Einblick in verschiedene Herangehensweisen an die nachhaltige Kommunikation, zeigt aber auch deutlich, wo die gemeinsamen Standards sind. Und es zeigt, wohin die Reise in den nächsten Jahren gehen wird.
Mein Fazit (und das sage ich nicht nur, weil ich selbst zu dem Buch beigetragen habe): Leseempfehlung für alle, die sich mit nachhaltiger Kommunikation wissenschaftlich beschäftigen.
Quelle: Martin Nielsen u. a. [Hg. 2013]: Nachhaltigkeit in der Wirtschaftskommunikation. Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation. Bd. 24. Springer VDS. ISBN: 978-3-658-03451-1