Auf zu neuen Themen…

Themen finden mit Barbara Hallmann

Themen finden mit Barbara Hallmann

Verglichen mit unseren Kollegen aus dem Journalismus haben wir als Technische Redakteure und Redakteurinnen es auf den ersten Blick recht einfach: Denn das Thema immer schon gegeben. Denn im Regelfall wissen wir genau, welches Produkt als nächstes zu dokumentieren ist.

Und doch gibt es immer wieder Fälle, bei denen wir eigenständig Themen entwickeln müssen: z. B. für Vorträge, Fachartikel, Blogbeiträge oder Pressemeldungen. In solchen Fällen kann die ungewohnte Themenfindung dann recht beschwerlich werden.

Was liegt also näher als von den Journalisten zu lernen, für die das ja Alltagsgeschäft ist? Bei meinen Recherchen bin ich auf das Buch von Barbara Hallmann „Themen finden „gestoßen. 

Sieben kurze Kapitel, kleines Format, nur 100 Seiten Umfang – ich muss zugeben, allzu viel habe ich mir von dem Buch nicht erwartet. Umso angenehmer, dass meine Erwartungen enttäuscht wurden. Denn die Autorin zeigt fokussiert und auf knappem Raum, wie sich kontinuierlich Themen finden lassen, was gute Themen ausmacht und wie man sie  an den Mann (oder die Frau) bringt.

Zielgruppe des Buches sind Einsteiger im Journalismus. Das bedeutet für uns Technische Redakteure natürlich einen gewissen Transferaufwand; nicht alles in dem Buch lässt sich auf unseren Arbeitsalltag übertragen. Dadurch dass sich das Buch aber an Anfänger richtet, stellt es die Leser aber auch nicht vor große Verständnishürden.

Abgerundet wird „Themen finden “ durch einen recht ausführlichen Übungsteil. Wer den durchgearbeitet – das verspricht die Autorin -, hat mindestens 70 Themen für sich identifiziert. Auch hier gilt wieder die Einschränkung, dass sich nicht alles übertragen lässt, aber dennoch bleiben genügend Anregungen für die Technische Dokumentation.

Alles in allem ist „Themen finden“ von Barbara Hallmann also gerade wegen seines kompakten Umfangs ein gelungenes Buch, das Ideenfutter für Technische Redakteure bietet, die gerne über den  Tellerrand hinaussehen.

Ach ja: Falls Sie sich jetzt fragen, welche Anregungen ich für meine Arbeit übernommen habe: Das verrate ich demnächst hier im doctima-Blog.

Hinweis: Das hier besprochene Buch wurde uns vom Verlag kostenfrei als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Der Verlag hat keinerlei Einfluss auf den Inhalt dieser Besprechung genommen.

Literatur: Hallmann, Barbara [2014]: Themen finden. Reihe: Wegweiser Journalismus. UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz, München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.